Mein Wanderjahr - 2020 - Sulzthal Ramsthal

Kapellentour von Sulzthal nach Ramsthal

Diese Wanderung führte mich rund um Sulzthal und Ramsthal zu verschiedenen Kapellen.

Wanderung auf dem Kapellenrundweg von Sulzthal nach Ramsthal

Trieberg Kapelle – Heilig Kreuz Kapelle – Marienkapelle

Wegbeschreibung:

Vom Marktplatz in Sulzthal folgen wir der Ermsthaler Straße zur Hauptstraße und ein Stück der Hauptstraße Bergauf und gelangen hier zur Trieberg Kapelle.

Die Lourdeskapelle wurde vom Sulzthaler Kaspar Osmund Schmitt und seiner Frau Margaretha aus Anlass ihrer kinderlosen Ehe gestiftet und am 10. Dezember 1895 eingeweiht.

Weiter geht es nun zur Heilig-Kreuz-Kapelle die an der Verbindungsstraße von Sulzthal nach Obbach liegt. Der erste bekannte urkundliche Nachweis der Heilig-Kreuz-Kapelle stammt vom 16. Mai 1451. Der Sage zufolge soll während einer Rast des Hl. Kilian zum Kreuzberg am Standort der Heilig-Kreuz-Kapelle eine Quelle mit heilendem Wasser entsprungen sein; am Rand der Quelle sei ein Rosenbusch gewachsen. So wurde hier demnach die „Heiligkreuzkapelle vom Rosenbusch“ erbaut.

Wir folgen nun dem Flurweg der Richtung Knückelein führt zum Marienberg bei Ramsthal.

Hier steht die Marienkapelle. Bereits Anfang der 1870er Jahre versprachen die Ramsthaler Männer, die am Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 teilgenommen hatten, nach gesunder Rückkehr aus dem Krieg eine Lourdeskapelle in ihrem Heimatort Ramsthal zu errichten. Aus unbekanntem Grund kam es nicht zur Umsetzung dieses Gelübdes. Zur Umsetzung kam der Kapellenbau schließlich durch Kaspar Wahler, der nach Amerika ausgewandert war und sich auf Urlaub in seinem Heimatort Ramsthal befand.

Nach einer Rast und Einkehr in Ramsthal ging es am Waldrand entlang auf einem Feld zurück nach Sulzthal zum Ausgangspunkt.

Wegverlauf:

Gesamtstrecke: 10.33 km
Maximale Höhe: 372 m
Minimale Höhe: 248 m
Gesamtanstieg: 156 m
Gesamtabstieg: -167 m
Gesamtzeit: 05:03:23
Download file: 2020-01-26_111333343_Fränkische Saale - Kapellentour von Sulzthal nach Ramsthal.gpx

GPS – Daten:

GPS Daten bei Komoot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.