Burg Zwernitz bei Wonsess

Ausflug zur Burg Zwernitz

Die Burg Zwernitz ist eine in ihren Ursprüngen mittelalterliche Burganlage in der zum Markt Wonsees gehörenden Ortschaft Sanspareil im Landkreis Kulmbach.

Die Burg Zwernitz:

Die Felsenburg steht im Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst im Dorf Sanspareil. Die Burg war ursprünglich Sitz des edelfreien Geschlechts der Walpoten.

Ihre Funktion als Wehrbau verlor die Burg spätestens im 17. Jahrhundert.

Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth hatte Mitte des 18. Jahrhunderts die Burg Zwernitz und den anschließenden Felsenhain als landschaftliches Kleinod entdeckt, um dort die Geschichte des Telemach als Landschaftsprogramm zu inszenieren.

Die Außenmauern und Gebäude der Vorburg sowie die Nebengebäude der Niederburg wurden fast gänzlich zu Beginn des 19. Jahrhunderts abgetragen. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts folgte eine Nutzung der Burg als Jugendheim.

Seit 1942 wird sie von der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen betreut. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges diente die Burg zur Aufnahme von Flüchtlingen.

Quelle: Burg Zwernitz – Wikipedia

Geographische Lage 49° 59′ N11° 19′ O