Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz 2021

Wandern in der Oberpfalz 2021

Hier finden Sie  meine Wanderberichte und weitere Infos zu Ausflügen von meinen Wanderurlaub in der Region Neunburg vorm Wald in der Oberpfalz im Landkreis Schwandorf.

Die Wandervideos, Beiträge und Reiseberichte werden nach und nach erstellt.

Eine schöne Wanderreise in ein unbekanntes Gebiet:

Ich versuche jedes Jahr eine Wanderreise zu machen in eine Region die ich noch nicht kenne.

Dieses mal ging es in die Oberpfalz in den Oberpfälzer und Böhmer Wald. Ausflüge und Wanderungen führten mich in die Region um Neunburg vorm Wald

Tag 1: Anfahrt

Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz - Burg Wolfstein

Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz – Burg Wolfstein

Ich liebe Burgen und Schlösser deshalb führte mich die Anreise über Weiden in der Oberpfalz zur Ruine der Burg Wolfstein. Über den schönen Ort Parsberg gelangte ich nach Burglengenfeld.

Tag 2: Wanderung auf den Schwarzwhirberg bei Rötz

Der Eixendorfer See liegt an der Schwarzach östlich von Neunburg vorm Wald in der Oberpfalz.

Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz -Eixendorfer See bei Neunburg vorm Wald

Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz -Eixendorfer See bei Neunburg vorm Wald

Tag 3: Ruine Reichenstein, Böhmerwald Turm und Pless

Dieser Ausflug führte mich in das Schönseer Land im Landkreis Schwandorf und auf einer schönen Wanderung ging es von Stadlern zum Aussichtsturm des Böhmerwald Turm und Büggellohe zur verlassenen  Ortschaft Pless / Plöss in die Tschechischen Republik und über Friedrichshäng  gelangte ich über einen Wurzelpfad wieder zurück.

Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz -Ausblick vom Böhmerwaldturm

Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz -Ausblick vom Böhmerwaldturm

Tag 4: Spaziergang um den Drachensee bei Furth im Wald

Heute ging es bei strömenden Regen zum Drachensee bei Furth im Wald im Landkreis Cham.

Hier wird der Fluss Cham aufgestaut und als Hochwasserspeicher und Wasserkraftwerk benutzt. Auch für Sportler gibt es Flächen zum Segeln und zum Baden.

Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz - Drachensee Panoramaweg

Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz – Drachensee Panoramaweg

Tag 4: Spaziergang am Hohen Bogen

Da sich das Wetter gegen Nachmittag wieder gebessert hatte und sogar die Sonne rausgekommen ist, bin ich noch zum Hohen Bogen gefahren und habe dort eine kleine Wanderung unternommen zu den Nato Türmen.

Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz - Ausflug zum Hoher Bogen

Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz – Ausflug zum Hoher Bogen

Wanderung durch das Kulzer Moos:

Diese Wanderung startet bei Kulz am Infozentrum und führte mich über den Lehrpfad durch das Moor. Nun bin ich ein Stück am Goldsteig entlang gelaufen in Richtung Thanstein. An einer schönen Seelandschaft vorbei gelangen wir Richtung Kulz und wieder zurück zum Ausgangspunkt am Moorlehrpfad.

Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz - Kulzer Moos Lehrpfad

Mein Wanderurlaub in der Oberpfalz – Kulzer Moos Lehrpfad

Wandern und Kultur in der Oberpfalz:

Meine Wanderstorys finden Sie auch auf Komoot und auf meinem YouTube Kanal.

Tag 2: Schwarzwhirberg – Eixendorfer See

Von Gütenland aus bei Neundorf vorm Wald ging es auf der ehml. Eisenbahnlinien entlang am Eixendorfer See durch das Tal der Schwarzach nach Hillstett und über Bauhof hoch auf den Schwarzwhirberg zur Burgruine Schwarzenburg.

Wandervideo bei YouTube: ( https://youtu.be/QqLvXyg3kVg )

Tag 3: Wanderung zum Böhmerwald Turm

Am Skizentrum bei Stadlern im Schönseer Land führte mich diese schöne Tour heute zur Burgruine Reichenstein und weiter zum Böhmerwaldturm und zur verlassenen Ortschaft Plöss wo es ein Einkehrschwung gab. 

Wandervideo bei YouTube: ( https://youtu.be/kIE49S72-3U )

Tag 4: Ausflug zum Drachensee bei Furth im Wald

Vom Wanderparkplatz  am Drachensee ging es auf der kleinen Runde um den Drachensee bei Furth im Wald. Zu Beginn der Wanderung hat es ziemlich geregnet, wurde dann aber zum Mittag hin immer freundlicher.

Wandervideo bei Youtube: ( https://youtu.be/asE9tqSukwM )

Tag 4: Ausflug zum Hohen Bogen und Nato Türme

Vom Wanderparkplatz aus führte mich diese Wanderung zum Berghaus Schönblick wo es eine Mittagspause gab. Weiter ging es zu den Nato Türmen und wieder zurück zum Wanderparkplatz.

Wandervideo bei YouTube: ( https://youtu.be/L01k_6xSYc0  )

Tag 5: Wanderung durch das Kulzer Moos

Diese Wanderung startet bei Kulz am Infozentrum und führte mich über den Lehrpfad durch das Moor. Nun bin ich ein Stück am Goldsteig entlang gelaufen in Richtung Thanstein. An einer schönen Seelandschaft vorbei gelangen wir Richtung Kulz und wieder zurück zum Ausgangspunkt am Moorlehrpfad.

Tag 5: Ausflug nach Nabburg

Die Altstadt von Nabburg liegt hoch über den Fluß Naab mit einer historischen Altstadt und engen Gassen. Von der Stadtmauer aus hat man schöne Aussichten in das Umland.

Tag 6: Ausflug nach Neunburg vorm Wald

Die Altstadt von Neunburg vorm Wald liegt auf einem Granitsporn am Zusammenfluss der Schwarzach und Rötzerbach. Dieser Ausflug führte mich in die historische Altstadt von Neunburg vorm Wald und durch den Stadtpark an der Schwarzach entlang.

>>> Ausflug nach Neunburg vorm Wald