Mein Wanderjahr - 2020 durch das Lauertal zur Lauerquelle

Von Stadtlauringen nach Oberlauringen

Diese Wanderung führte mich durch das Lauertal zur Lauerquelle bei Oberlauringen

Wanderung zur Lauerquelle

Wanderung zur Lauerquelle

Wegbeschreibung:

Vom Sportplatz in Stadtlauringen folgte ich zunächst dem Naturschutz Rundweg nach Oberlauringen. Nach einer Einkehr im Biergarten Büffel geht es weiter zur Lauerquelle am Schießhaus und zu den Ferienhäusern bei Oberlauringen. Über Feld und Flurwege gelangen wir nun wieder zurück nach Stadtlauringen.

Stadtlauringen liegt mit seinem Ortskern an der Lauer, die einige hundert Meter westlich des nördlich von Stadtlauringen gelegenen Ortsteils Oberlauringen entspringt und bei Niederlauer in die Fränkische Saale mündet. Eine erste urkundliche Erwähnung ist aus dem Jahre 794 bekannt.

Oberlauringen ist ein Ortsteil von Stadtlauringen. Der Dichter und Orientalist Friedrich Rückert verbrachte in Oberlauringen von 1793 bis 1802 seine ihn prägenden Kinder- und Jugendjahre. Seine Erinnerungen daran schrieb er in dem 1829 erschienenen Gedichtband Erinnerungen aus den Kinderjahren eines Dorfamtmannsohns nieder. Das Friedrich-Rückert-Poetikum und ein Rundweg sind ihm gewidmet.

Weiterführende Links:

  • Statdlauringen bei Wikipedia: Stadtlauringen
  • Oberlauringen bei Wikipedia:

Wegverlauf:

Gesamtstrecke: 12.14 km
Maximale Höhe: 400 m
Minimale Höhe: 288 m
Gesamtanstieg: 167 m
Gesamtabstieg: -173 m
Gesamtzeit: 00:00:00
Download file: Schweinfurter Oberland - Von Stadtlauringen nach Oberlauringen.gpx

GPS-Daten bei Komoot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.