Wanderung rund um Steinach

Wanderung um Steinach an der Saale

Diese Wanderung führte mich auf einem schönen Rundweg rund um Steinach an der Saale.

Judenfriedhof:

In Steinach gab es früher eine große Jüdische Gemeinde mit einer Synagoge und Schule. Am Ortsausgang bei Steinach befindet sich der Judenfriedhof von Steinach.

Ruppelmühle in Roth:

Die Ruppelmühle in Roth, in Ihr wurde einstmals noch Getreide gemahlen und die Ortschaften Roth, Steinach und Hohn mit Strom versorgt.

Bergkapelle Steinach:

Zum gedenken an den Kampf um Steinach und führ die Gefallenen aus dem Ort wurde am Bergkopf eine Kapelle erbaut als Denkmal für die Opfer.

Schutzhütte im Saustück:

In der Steinacher Flurabteilung am Saustück wurde vom Heimatverein Steinach eine Schutzhütte errichtet. Hier befinden sich Infotafeln über den Kampf um Steinach.

Wanderung rund um Steinach

Wanderung mit dem Wanderverein Aschach um Steinach

Wegbeschreibung:

Am Rathaus Steinach laufen wir an der Alten Burg vorbei und laufen über die Steinbrücke nach Roth an der Saale. Hier kommen wir an der Ruppelmühle vorbei und folgen dem Weg durch den Ort. am Ortsende biegen dann links ab und laufen hinunter zur Fränkischen Saale und folgen dem Wiesenweg entlang zur Holzbrücke. Hier überqueren wir Fränkischen Saale und die Straße und folgen dem Waldweg an der Straße entlang zum Judenfriedhof. Kurz nach dem Friedhof biegen wir links ab und folgen dem Rückweg steil hinauf zum nächsten geschotterten Waldweg und laufen dann wieder vor zum Parkplatz an der Bergkapelle. Nach einer kleinen Rast kommen wir am Warbachgraben vorbei und zur Ludwigseiche am Bergkopf. Über Feld und Flurwege gelangen wir zur Schutzhütte im Saustück. Wir laufen nun hinunter zur Straße und kommen am Holzlagerplatz bei der Schmalwasserer Kreuzung vorbei. Nachdem wir den Kellersbach überquert haben bei Furt, biegen wir links ab und folgen dem Weg zum Heiligenhäuschen bei Hohn. Über den Steinacher Sportplatz gelangen wir zum Zusammenfluss des Mühlbachs und Kellerbachs am Rösele. Weiter geht es nun wieder an der St. Nikolaus Kirche vorbei. In der St. Nikolaus Kirche befindet sich ein Kunstwerk vom bekannten Bildhauer und Holzschnitzer Tilmann Riemenschneider und kommen dann wieder zum Rathaus Steinach.

Wanderung um Steinach an der Saale

Wegverlauf:

Gesamtstrecke: 10.18 km
Maximale Höhe: 381 m
Minimale Höhe: 215 m
Gesamtanstieg: 227 m
Gesamtabstieg: -226 m
Gesamtzeit: 04:20:08
Download file: 2020-07-18_Fränkische Saale - Rund um Steinach an der Saale.gpx

GPS-Daten:

Weiterführernde Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.