Vom Hohen Kreuz nach Weimarschmieden

Diese Wanderung führte mich vom Hohen Kreuz bei Brüchs am Grünen Band entlang nach Weimarschmieden und auf dem Friedensweg wieder zurück nach Brüchs.

Brüchs:

Brüchs ist ein Ortsteil von Fladungen. Brüchs wurde im Jahr 1130 erstmals als Hennebergisches Lehen unter dem Namen „Brukke“ genannt. 1929 errichteten die Bewohner am Ortsausgang nach Fladungen eine zweite Kirche, die einen einzigartigen Turm besitzt.

Weimarschmieden:

Hart an der ehemaligen DDR-Grenze gelegen, findet man Weimarschmieden. Weimarschmieden ist ein Ortsteil von Fladungen und das nördlichste Dorf von Bayern. Bekannt wurde Weimarschmieden durch ein legendäres Jazzfestival, das deutschlandweit bekannt war.

Friedensweg:

Der Friedensweg entlang der thüringischen-bayerischen Grenze erstreckt sich von der ehemaligen Grenzübergangsstelle Henneberg (Goldene Brücke) bis nach Birx in der Hohen Rhön. Der Wanderweg führt entlang der einstigen Grenze zum Dachsberg mit dem Weltfriedenskreuz und einem Grenzturm der früheren Grenzanlage.

Wanderung vom Hohen Kreuz nach Weimarschmieden

Wanderung vom Hohen Kreuz nach Weimarschmieden

Wegverlauf:

Vom Parkplatz am Wurmberg führte mich dieser Rundweg zum Abtsberg. Am Abtsberg befand sich früher ein Beobachtungspunkt der Amerikaner. Auf dem Abtsberg, oberhalb von Brüchs, kann man eine weite Fernsicht in die Thüringer Rhön genießen. Wir folgen nun der Grünen Wegmarkierung und laufen durch das Grüne Band entlang Richtung Gehauener Stein. Über Wald und Flurwege laufen wir Richtung Klausberg und kommen auf die Verbindungsstraße die von Weimarschmieden nach Gerthausen führt. Diesen Weg folgen wir nun ein Stück bis Weimarschmieden. Nach einer Stärkung im Biergarten in Weimarschmieden folgen wir dem Friedensweg nach Brüchs und kommen an der Brüchser Kirche vorbei zum Ruheort am Hohen Kreuz am Wurmberg bei Brüchs. Hier befinden sich eine Kreuzwegstation und Sitzplätze mitten im Wald.

Wegbeschreibung:

Gesamtstrecke: 14.74 km
Maximale Höhe: 601 m
Minimale Höhe: 443 m
Gesamtanstieg: 242 m
Gesamtabstieg: -245 m
Gesamtzeit: 04:36:11
Download file: 2020-05-17 weimarschmieden .gpx

GPS – Daten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.