Wanderung zur Hohen Schule

Wanderung zur Hohen Schule bei Völkershausen

Diese Wanderung führte mich über die Stockheimer Warte zur Hohen Schule bei Völkershausen.

Völkershausen:

Völkershausen liegt nördlich von Mellrichstadt an der bayerischen Grenze am alten Fernweg.
Der Ort war früher Hennebergisch, später trat ein örtliches Adelsgeschlecht auf; an die Herrn von Stein kam das Dorf schon 1378. In etwa drei Kilometern Entfernung vom Ort liegt die „Alte Schule“, eine vorgeschichtliche Wallanlage.

Vorgeschichtliche Wallanlage auf der Hohen Schule:

Die Hohe Schule ist mit 538 m der zweithöchste Berg im Östlichen Rhönvorland.
Auf der Hohen Schule befand sich eine Befestigung aus der Hallstatt- bzw. Latènezeit. Es wird angenommen, dass sie der Überwachung des Handelsweges durch das Ellenbachtal diente.
Die Hohe Schule ist durch Forstwege erschlossen. Über ihre Nordflanke führen die europäischen Fernwanderwege E3 und E6. Außerdem verläuft der Vorgeschichtliche Wanderweg Völkershausen über den Berg. Mehrere Tafeln erklären die vorhandenen Wälle. Leider ist die Aussicht nach Thüringen zugewachsen und die Beschilderung ist nicht mehr so gut.

Wanderung bei völkershausen

Wanderung bei Völkershausen zur Hohen Schule

Wegbeschreibung:

Diese Wanderung startet am See / Löschteich in Völkershausen und führt uns auf dem Wanderweg nach Stockheim zur Stockheimer Warte. Weiter führt der Weg zur Hohen Schule. Der Europäische Fernwanderweg ist an manchen Stellen zugewachsen und der Wegverlauf ist nicht erkennbar. Auch der Vorgeschichtliche Naturlehrpfad ist nicht mehr besonders gut markiert. An der Hohen Schule befand sich eine Höhenburg der Kelten. Nun folgen wir der Landwehr und dem Naturlehrpfad zum Grünen Band und laufen ein Stück auf dem alten NVA Kollonenweg zur Verbindungsstraße zwischen Völkershausen und Hermannsfeld. Auf der Verbindungsstraße geht es nun wieder zurück nach Völkershausen.

Wegverlauf:

Gesamtstrecke: 12.94 km
Maximale Höhe: 532 m
Minimale Höhe: 334 m
Gesamtanstieg: 284 m
Gesamtabstieg: -273 m
Gesamtzeit: 05:24:07
Download file: 2020-05-21_HoheSchule.gpx

GPS-Daten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.