Wanderung um die Lichtenburg

Wanderung um die Lichtenburg bei Ostheim vor der Rhön

Diese Wanderung führte mich von der Lichtenburg nach Willmars und über Neustädtles wieder zurück.

Wanderung auf dem Burgenpfad rund um Ostheim vor der Rhön

Wanderung auf dem Burgenpfad rund um Ostheim vor der Rhön

Wegbeschreibung:

Vom Schießplatz bei Ostheim vor der Rhön folgen wir dem Waldweg durch ein schönes Tal an der Sulz entlang nach Willmars. In Willmars biegen wir nun ab und laufen durch die Siedlung und am Waldrand entlang nach Neustädtles. Über den Rhönrundweg 1 gelangen wir hinauf zur Schutzhütte bei der Königsburg. Hier soll einmal eine Burg gestanden haben vom Karl dem Großen. Über das Naturdenkmal bei Nordheim kommen wir am Obstlehrpfad des Gartenbau Vereins vorbei und gelangen nun zur Lichtenburg. Hier hat man einen schönen Rastplatz in der Burganlage oder auch eine Einkehrmöglichkeit mit Biergarten. Über den Fernwanderweg E3 E6 gelangen wir am Schießplatz vorbei wieder zurück zum Startpunkt.

Wegverlauf:

Gesamtstrecke: 13.66 km
Maximale Höhe: 533 m
Minimale Höhe: 304 m
Gesamtanstieg: 1073 m
Gesamtabstieg: -1011 m
Gesamtzeit: 06:02:53
Download file: 2020-05-01 ostheimer_burgenweg.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.