Wanderung rund um Burkardroth

Kapellentour zum Zahlbacher Kreuz

Diese Wanderung führte mich zur Heimkehrer Kapelle bei Stralsbach und nach Burkardroth zum Zahlbacher Kreuz.

Krieger Kapelle bei Stralsbach:

Krieger Kapelle Stralsbach

Krieger Kapelle Stralsbach

Die Kriegsgedächtniskapelle bei Stralsbach entstand im Jahr 1865 auf dem aus Kalkfelsen bestehenden Stationsberg und erinnert heute an die Opfer der beiden Weltkriege.

>>> Weiterführender Link zu Wikipedia Artikel

Zahlbacher Kreuz

Zahlbacher Kreuz

Zahlbacher Kreuz:

Das Zahlbacher Kreuz (von Alfred Saam, Zahlbach) Die Gebetsstätte am so genannten Zahlbacher Kreuz besteht aus der Kreuzkapelle, dem Kreuzweg, einem Tischsockelkreuz mit einem Korpus im Nazarenerstil, der Mariengrotte so-wie den „Fünf Wunden Bildstöcken“. Der ältes-te Teil ist die Kreuzkapelle.

>>> Weiterführender Link und Infos zur Geschichte ( von Alfred Saam, Gemeinde Burkardroth

Infos zur Wanderung:

Gemeinde: Burkardroth
Region: Südliche Rhön
GPS-Daten zum Startpunkt:
Stralsbach  ( 50.240913 - 10.018499 )
Wanderjahr: 2020
Entfernung: ca. 14 km
Haltestelle: Stralsbach Kreuzberg Schuttle
Art:

Rundweg

Wegbeschreibung:

Vom Sportplatz bei Stralsbach folgen wir zunächst dem Rhönrundweg 8 Richtung Klaushof und biegen dann auf dem Rhönrundweg 11 ab. Wir folgen nun den Weg zur Kriegsgedächtniskapelle bei Stralsbach. Über den Kreuzweg gelangen wir nach Stralsbach und laufen dann zur Kessel Mühle und an der Aschach entlang nach Burkardroth. Nach einer Kaffee Pause am Marktplatz. Wir folgen nun den Wanderweg Richtung Waldfenster und biegen bei der Waldkreuzung ab. Hier laufen wir auf dem Flurweg hinunter und kommen nun wieder auf den Rhönrundweg 8 zum Zahlbacher Kreuz. Wir folgen nun dem Rhönrundweg 8 und kommen an den Aussiedlerhöfen vorbei wieder zurück zum Sportplatz.

Wanderung rund um Burkardroth

Wegverlauf:

Gesamtstrecke: 12.87 km
Maximale Höhe: 418 m
Minimale Höhe: 271 m
Gesamtanstieg: 321 m
Gesamtabstieg: -339 m
Gesamtzeit: 04:58:07
Download file: 2020-06-21 - Kapellentour Burkardroth.gpx

GPS Daten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.