Wie ich meine Wanderungen zusammenstelle

Wie ich meine Touren und Erkundungstouren zusammenstelle.

Suchen – Planen – Erkunden:

Das zusammenzustellen einer neuen Tour macht mir genauso viel Spaß wie das Wandern in unserer herrlichen Heimat der Rhön.

Es gibt natürlich auch viele schöne offizielle Wanderwege die vom Rhönklub gut markiert sind und quer durch die Rhön führen.

z.B.. die Rhönrundwege oder die vielen schönen Extratouren, die ich auch immer wieder mal gerne laufe.

Oft bin ich aber auch auf Pfaden unterwegs, die durch unberührte Natur, erholsame Ruhe und abseits der bekannten Wege führen.

Es gibt tatsächlich auch in der Rhön und Umgebung noch einige Geheimtipps für Wanderer und Touren, auf denen nur wenige Menschen unterwegs sind.

Planung:

Für den ersten groben Überblick nutze ich in der Regel oft verschiedene Internetportale und Webseiten aus der Region oder Internetseiten wie z.B. den Bayern Atlas, GPSIES, Outdooractive oder Komoot.

Community für GPS Daten

GPSIES.COM Community mit vielen Wanderungen

Zusammenfügen:

Im Internet gibt es gute Werkzeuge zum Zeichnen einer neuen Tour und viele Strecken, die aus einer Community kommen. Bei solchen Portalen suche ich mir dann oft die schönsten Strecken aus und ändere diese nach meiner Vorstellung ab.

Bayern Atlas

Bayern Atlas mit Geo Portal und Planungstools

Hierzu nutze ich dann verschieden Werkzeuge und Tools Bacecamp, Routconvert oder die Software von APEMAP und bearbeite dort die aufgezeichneten GPS-Tracks nach oder erstelle die GPS-Tracks dort neu.

Garmin Bacecamp

Planungstool und Software für Navis von Garmin

Smartphone und Wander App:

In meiner Wander App, zur Zeit nutze ich die APE@MAP, lade ich dann diesen GPS-Track auf das Smartphone hoch.

Mit der Digitalen Kompass Wanderkarte die es für meine App zum kaufen gibt, sehe ich vor Ort wie der Wegverlauf ist und habe dann auch fast alle Wanderwege auf dem Smartphone.

Die Wanderkarten:

Oft sehe ich dann auch vor Ort, ob es nicht noch eine bessere oder schönere Variante gibt und zeichne die Tour beim Wandern als GPS – Track mit der App auf.

Oft ist die Wegmarkierung sehr Gut und man kann so laufen, ohne ständig aufs Navi zu schauen oder in der App.

Natürlich habe ich auch noch immer eine normale Wanderkarte mit dabei. Falls mal die Technick nicht funktioniert weil ich vergessen habe, die Batterien vom Smartphon aufzuladen.

Nacharbeit:

Zuhause bearbeite ich den GPS Track noch mal nach und lösche einige GPS Positionen. Oder wenn ich mich mal verlaufen habe,  muss das ja nicht gleich jeder mit bekommen.

Im kostenlosen Routconverter kann man einzelne GPS Positionen bearbeiten oder neue hinzufügen

Wanderberichte erstellen für verschiedene Social Media:

Nach einer schönen Wanderung  wird dann noch ein Wanderbericht erstellt und die schönsten Bilder bearbeitet und bei verschiedenen Social Media hochgeladen wie bei Instagram Facebook.

Photoshop Elemnts ist eine relativ gute Bildbearbeitungs Software.

Wanderkarten erstellen mit Inkscape und Maperetive:

Mit Maperetive kann man aus Open Street Map Übersichtskarten extrahieren lassen und diese als Vektorgrafik abspeichern. Diese Vektorgrafik kann man dann in einem DTP Programm wie zum Beispiel das kostenlose Inkscape bearbeiten und Karten für den Druck erstellen.

Maperetive extrahiert aus Open Street Map Daten und speichert diese als SVG ab.

Wanderführer erstellen:

Mit dem DTP Programm Page Plus erstelle ich nun von den schönsten Wanderungen noch einen Wanderführer und speichere diesen als PDF Dokument ab.

Page Plus ist ein DTP Programm das relativ Preiswert ist.

Wanderführer als ePaper:

Unterstützen Sie mich:

Mit einer kleinen Aufwandsendschädigung die Sie selber festlegen können, können sie mich gerne bei diesem Privaten Hobby Projekt unterstützen.

Unterstützen Sie mich mit einer kleinen Aufwandsentschädigung für mein Hobby. Damit ich auch weiterhin diesen Wanderblog betreiben kann und über die schöne Rhön berichten kann.
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere