Wanderung um Sulzdorf an der Lederhecke

Wanderung nach Sternberg

Diese schöne Wanderung fürte mich von Sulzdorf an der Lederhecke nach Sternberg.

Infos zur Wanderung:

Gemeinde: Sulzdorf an der Lederhecke
Region:
GPS-Daten zum Startpunkt:
Reuthsee  ( 50.2432289 - 10.5484409 )
Wanderjahr:
Entfernung: ca. km

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz am Reuthsee führt uns der Weg zunächst zum Wasserschloss Brennhausen.

Über Feld und Flur ging es nun weiter zur Heckmühle bei Oberessfeld.

Hier befindet sich eine der beiden Saalequellen das “Salzloch”. Der “Saaleursprung” ist die zweite Quelle und befindet sich bei Alsleben an der ehml. Staatsgrenze bei Gollmuthausen.

Nach einer kleinen Pause sind wir nun weiter gelaufen zum Schloss Sternberg.

Dieses ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Wir hatten heute aber einen Ortskundigen Wanderführer mit dabei der Kontakte hatte zum Besitzer und wir durften heute mal kurz in den schönen Innenhof und Garten des Schlosses.

Am Bayernturm gab es einen kurzen Einkehrschwung da die Wirtschaft heute offen hatte für eine andere Veranstalltung.

Nun brachte uns der Weg wieder zurück nach Sulzdorf an der Lederhecke.

Wegverlauf:

GPS-Daten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.