Wanderurlaub im Oberen Maintal

Mein Wanderurlaub im Oberen Maintal 2019:

In Franken ist es auch schön habe ich mir gedacht und ich kenne es eigentlich garnicht richtig.
Deshalb zog es mich dieses mal nach Oberfranken und in die Region Bad Staffelstein.

Reisebericht – Mein Wanderurlaub im Oberen Maintal:

Dieser Private Wanderurlaub führte mich im April in die Region des Oberen Maintals rund um Bad Staffelstein. Von meinem preiswerten Standortquartier in Ebensfeld habe ich schöne Wanderungen und Ausflüge in die Region unternommen.

Ausblick vom Staffelberg

Staffelberg Ausblick

Das Wandern und Reisen ist mein Hobby.

Hier berichte ich über diese schöne Private Wanderreise ins Obere Maintal.
Anmerkung: Ich bekomme für diesen Beitrag kein Geld oder sonstige Vergütungen!

Besuchte Orte:

  • Eyrichshof
  • Ebern
  • Ebensfeld
  • Altmainsee
  • Prächting
  • Bad Staffelstein
  • Burgkunstadt
  • Fränkische Alp ( Kemitzenstein )
  • Das Fränkische Dreigestirn ( Kloster Banz, Staffelberg, Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen )
  • Veitsberg
  • Stadtrundgang in Bamberg

Tag 1: Anfahrt über die Hassberge:

Bei Eyrichshof liegt das noch bewohnte Schloss Eyrichshof und die Reste der Felsenburganlage Rotenhan. Bei Ebern liegt das Eberner Käppele im alten StOÜbPl.

Ausflug in die Hassberge nach Eyrichshof und Ebern

Tag 2: Wanderung um Ebensfeld und durch die Mainauen:

Eine abwechslungsreiche Tour mit gemütlichen Wanderpfaden und mit schönen Ausblicken ins Maintal führte mich von Ebensfeld zum Ansberg und über Prächting zum Altmainsee.

wanderung um ebensfeld

Tag 3: Rundfahrt durch das Obere Maintal:

Eine  Rundfahrt durch das Obere Maintal führte mich nach  “Bad Staffelstein”, “Kloster Banz” , “Burgkunnstadt” und zu  den “Kemitzensteinen” bei Kümmersreuth.

Rundfahrt durch das Obere Maintal

Tag 4: Vom Staffelberg nach Vierzehnheiligen

Vom Wanderparklatz in Romansthal führte mich diese schöne Wanderung zum Staffelsberg. Über einen Panorama Wanderweg gelangte ich zur Basilika Vierzehnheiligen.

Wanderung vom Staffelberg nach Vierzehnheiligen

Weiterführende Links und Infos:

Unterstützen Sie mich mit einer kleinen Aufwandsentschädigung für mein Hobby. Damit ich auch weiterhin diesen Wanderblog betreiben kann und über meine Ausflüge und Wanderungen berichten kann.
 
 

Übernachtung:

Das Standortquartier war die Pension Veitsberg in Ebensfeld.
Frühstückspension und als Ausgangspunkt für Touren gut geignet.
In Ebensfeld gibt es auch einen Bahnhof und Geschäfte zum Einkaufen.

Pension Veitsberg
Prächtinger Str. 14,
96250 Ebensfeld

>>> Weiterführender Link zur Webseite

Übersichtskarte bei Google My Maps: