Wanderberichte 2016

Meine Wanderberichte 2016 entlang der Fränkischen Saale, aus der Rhön und dem Grabfeld

Vom Basaltsee zum Teufelskeller

Vom Basaltsee über die Jungvieweide bei Oberelsbach zum Gangolfsberg.

0 comments

Durch den Eisgraben zur Rother Kuppe

Spannende, abwechslungsreiche und aufregende Wanderungen von der Rother Kuppe durch den Eisgraben.

0 comments

Durch das NSG Wacholderberg

Auf schönen Pfaden geht es an alten Weinbergen vorbei durch das NSG Wacholderberg hinüber zum Braunsberg und zur Trimburg.

0 comments

Wanderung zum Kreuz des Ostens

Diese Wanderung führte mich von Batten zur Kapelle auf dem Battenstein und zum Kreuz des Ostens.

0 comments

Extratour Tulbatal

Diese Wanderung führt uns auf der Extratour durch das wilde Thulbatal.

0 comments

Wanderung auf dem Kreuzweg

Diese Wanderung führte mich von Ipthausen zum Berghäuschen und weiter zum Aussichtspunkt auf dem Lahnberg

0 comments

Zur Trimburg

Von Hammelburg führte mich diese Wanderung zum Franzosenkreuz und über schmale Pfade und Wege ging es nach Fuchsstadt und zur Trimburg.

0 comments

Wanderung zum Dreistelz

Diese Wanderung führt uns von Bad Brückenau hoch zum Dreistelz und weiter zum Staatsbad Bad Brückenau.

0 comments

Spaziergang zum Dreistelzturm

Dieser kurze Rundweg und Spaziergang führt uns von Modlos auf schönen Pfaden hoch zum Aussichtsturm auf dem Dreistelzberg.

0 comments

Von Oberbach nach Bad Brückenau

Diese Etappe führte mich vom Haus der Schwarzen Berge zum Geotop der Langen Steine und über das Schloss in Römershag nach Bad Brückenau.

0 comments

Sinntal – Vom Kreuzberg nach Oberbach

Diese Etappe führte mich vom heiligen Berg der Franken dem Kreuzberg zum Guckaspass, über den Gebirgswald zum Lösershag und weiter nach Oberbach zum Haus der Schwarzen Berge.

0 comments

Ostheim v.d. Rhön – Wanderung zum Gr. Lindenberg

Diese schöne Wanderung führte mich zum Gr. und Kl. Lindenberg bei Ostheim v.d. Rhön.

0 comments

Spaziergang rund um Völkersleier

Dieser schöne Spaziergang führt Sie durch die herrliche Landschaft rund um Völkersleier.

0 comments

Rund um den Irmmelshäuser See

Rhön – Grabfeld: Diese Wanderung führte mich vom Irmelshäuser See an der ehemaligen Grenze entlang  geht es zum Naturschutzgebiet Poppenholz. Über Herbstadt und auf dem Europäischen Fernwanderweg E3 geht es wieder zurück nach Irmelshausen.

0 comments

Wanderung zur Thüringer Hütte

Wandern durch die Rhön, Vom Wanderparkplatz an der Schornheck führt uns dieser Weg über die Lange Rhön zur Thüringer Hütte.

0 comments

Auf den Spuren des Rhönpaulus

Thüringer Rhön: Diese anspruchsvolle Mehrtagestour führt uns auf den Spuren des Rhönpaulus quer durch die  Rhön. Von Tann in der Rhön ging es durch die Rhön nach Weilar und rund um die kalten Dörfer über die Hohe Asch durch den Rhönpaulus Wald am Ibengarden und zur Höle  des Rhönpaulus und weiter nach Dermbach.

0 comments

Fischbacher Hexenpfad

Der Pfad führt durch die abwechslungsreiche Landschaft der Fischbacher Flur.

0 comments

Rund um die Hohe Geba

Diese Wanderung führt uns um die Hohe Geba zur Hohen Löhr und über den Neidhardskopf geht es wieder zurück.

0 comments

Auf dem Entdeckerpfad zur Arche Rhön

Diese Tour führte mich vom Eisenacher Berghaus zur Arche Rhön.

0 comments

Weimarschmieden – Das nördlichsten Dorf Bayerns

Von Filke geht es zur Ruine Mauerschädel und über Sands nach Weimarschmieden das nördlichste dorf Bayerns.

0 comments

Rund um Stockheim

Diese Wanderung führte mich von Stockheim über Feld und Flurwege zum Sulesturm bei Melrichstadt.

0 comments

Wanderung zum Knückelein

Diese Wanderung führte mich durch die herrliche Natur rund um Ebenhusen zum Knückelein bei Ramsthal.

0 comments

Wanderung durch das Saaletal zur Trimburg

Bad Kissingen: Diese Wanderung führte mich an der Saale entlang zum Golf Platz und weiter nach Euerdorf. Auf einen Pfad ging es hoch zum Engenthaler Kreuz und auf einem schönen Panoramaweg an den Engenthaler Weinbergen vorbei zur Trimburg.

0 comments

Wanderung zur Wern Quelle

Oerlenbach: Vom Wanderparkplatz an der Terzenbrunn Kapelle bei Arnshausen geht es an der Eisenbahnliene entlang nach Oerlenbach. Hier folgen wir nun dem neuen Wanderweg zur Wern Quelle.

0 comments

Von Gemünden am Main zum Kloster Schönau

Diese Rundwanderung führte mich von Gemünden am Main über schöne Wanderwege an der Fränkischen Saale entlang nach Schönau zum Kloster.

0 comments

Von Elfershausen nach Hammelburg

Diese Einweg-Strecke führte mich von Elfershausen auf einem schönen Panoramaweg über das Feuerthaler Kreuz weiter nach Thulba und zum Bahnhof in
Hammelburg.

0 comments

Wanderung rund um Hermannsfeld

Diese Wanderung führte mich vom Jagdschloss Fasanerie in Hermannsfeld zum Friedenskreuz auf dem Dachsberg. Weiter ging es nach Henneberg und über den Naturlehrpfad wieder zum Jagdschloss Fasanerie.

0 comments

Von Aschach nach Stralsbach

Diese Wanderung führte mich von Aschach über schöne Wanderwege nach Frauenroth und nach Stralsbach,

0 comments

Zur Königsburg bei Ostheim

Diese Wanderung führte mich von Ostheim v. d. Rhön hoch zur Königsburg. Am Weyhershauck ging es wieder zurück nach Ostheim.

0 comments

Extratour – Der Brennerweg

Diese Wanderung führte mich auf der Extratour Wald-Brand rund um Wartmannsroth und Windheim.

0 comments

Auf den Spuren von Ignaz Reder

Diese Wanderung führte mich durch das Saaletal zum Reder Kreuz auf den Altenberg bei Bad Neustadt.

0 comments

Märzenbecher Tour bei Münnerstadt

Diese Wanderung führte mich mit dem Rhönklub zur Talkirche, und zu den Märzenbechern.

0 comments

Auf den Spuren der Rothenkolben

Diese schöne Wanderung führte mich durch das Tal der Brend zum Schloss in Lebenhan.

0 comments

Trappstadt – Der Grenzgänger

Diese Wanderung führt uns auf dem Grenzgänger Wanderweg bei Trappstadt zum Saale Ursprung.

0 comments

Vom Heidelberg nach Frickenhausen

Diese Wanderung führt uns durch den Besengau nach Frickenhausen.

0 comments

Durch den Salzforst

Diese Wanderung führte mich durch das wilde Eisbachtal im Salzforst an den Fischteichen vorbei zur Karlshütte.

0 comments

Wanderung von der Dörfleinshöhe zum Lahnberg

Diese Wanderung führte mich von Bad Königshofen zum Aussichtspunkt Lahnberg bei Herbstadt.

0 comments

Um den Irmelshäuser See nach Mendhausen

Diese Wanderung führte mich von Irmelshäuser See am Grünen Band entlang nach Mendhausen.

0 comments

Über den Sinnberg nach Nüdlingen

Diese schöne Wanderung führte mich von Bad Kissingen über den Bismarck Turm auf dem Sinnberg nach Nüdlingen. Vom Parkplatz im alten Kasernengelände geht der Weg am  Sinnberg Kindergarten vorbei und auf der Sinnbergpromenade hoch zum Bismarckturm. Über die alte Skisprunganlage am Sinnberg geht es an den Gartenbausiedlung vorbei und auf dem Verbindungsweg nach Nüdlingen. Die … Über den Sinnberg nach Nüdlingen weiterlesen

0 comments