Spaziergang zur Bergkapelle Steinach

Dieser Sonntags Spaziergang führte mich zur Bergkapelle bei Steinach.

[bws_pdfprint display=”pdf,print”]

Wegverlauf:

Vom Friedhof in Steinach führte mich der Weg an der Erdaushubdeponie vorbei und auf dem Rhönrundweg Nr. 5 den steilen Weg hoch zur Bergkapelle. Hier befindet sich eine Gedächtnisstätte für die Gefallenen der beiden Weltkriege und eine Bergkapelle. Man läuft über eine Wiese an den Gräbern vorbei und kommt auf den Fünfwundenweg. Dieser führt am Graben entlang und wieder zurück nach Steinach zum Friedhof.

Bergkapelle Steinach:

Hier befindet sich ein Ehrenfriedhof für die Gefallenen der beiden Weltkriege und eine Kapelle.

Das Friedenskreuz:

Am Eckardsfpad steht das Friedenskreuz, Dieses Kreuz wurde zur Erinnerung an die Kämpfe um Steinach aufgestellt. Kurz vor Ende des 2. WK wurde Steinach fast vollständig zerstört.

Kampf um Steinach:

In der Flurabteilung Saustück am Eckardsfpad befindet sich eine Schutzhütte und das Infozentrum das der Heimatverein Steinach mit Bildern, Karten und Augenzeugenberichten über den ” Kampf um Steinach ” gestaltet hat.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere