Anfahrt über die Hassberge

Die Anfahrt führte mich über die Hassberge nach Eyrichshof. Hier habe ich das Schloss Eyrichshof und die Felsenburg Rotenhan besichtigt. Bei Ebern liegt die St. Barbara Kapelle auf dem Aussichtsberg Eberner Käppele.

Tag 1: Anfahrt nach Ebensfeld über die Hassberge

Bad Königshofen – Hassberge – Ebern – Ebensfeld

Schloss Eyrichshof :

Das ehemalige Wasserschloss ist seit dem 14. Jahrhundert im Besitz der Freiherren von Rotenhan und wird noch von den Eigentümern bewohnt.

Felsenburg Rotenhan:

Ein Spaziergang führte mich zur beeindruckenden Felsenburg Rotenhan. Hier wurde die Burganlage teilweise direkt in den Felsen gehauen. Es stehen noch einige Überreste der Anlage wo man auch auf Pfaden laufen kann.

Aussichtspunkt Eberner Käppele:

Vom Wanderparkplatz in der Alten Kaserne bei Ebern gelangte ich zur St. Barbara Kapelle. Diese liegt iauf dem Aussichtsberg am Eberner Käppele. Im ehml. Standortübungsplatz  gibt es heute ein Naturschutzgebiet und es wurden schöne Wanderwege angelegt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere